Misophonie-Behandlung nach Thomas Dozier

Ein durchsichtiger Kopf, rot leuchtender Bereich im Zentrum

Von Misophonie spricht man, wenn bestimmte Geräusche, egal ob laut oder leise, eine extreme emotionale Reaktion wie Wut oder Ekel hervorrufen. Häufig sind es Ess- und Kaugeräusche, die als sogenannte “Trigger” wirken, prinzipiell kann es aber jedes sich wiederholende Geräusch sein. Misophonie beginnt oft zu Beginn der Pubertät und treibt die Betroffenen in die soziale Isolation, sie fühlen sich völlig unverstanden und hilflos ihren extremen Gefühlen ausgeliefert. Die Behandlung von Misophonie steckt noch in den Kinderschuhen. Aktuell setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich hier um einen konditionierten Reflex handelt. Das ist etwas völlig anderes als z.B. eine Phobie oder eine Zwangserkrankung und wird auch völlig anders behandelt, denn Expositionen, wie sie bei Ängsten und Zwängen angezeigt sind, können eine Misophonie sogar verschlimmern.

RCT nach Thomas Dozier

Der amerikanische Forscher Thomas Dozier ist Vorreiter auf dem Gebiet der Behandlung von Misophonie und hat Strategien entwickelt, um einerseits besser mit Misophonie leben zu können und andererseits den misophonischen Reflex aufzulösen. Er nennt seine Methode ‚Relaxation and Counterconditioning Therapy for Misophonia‘, Entspannungs- und Gegenkonditionierungstherapie (RCT, siehe misophoniatreatment.com). Es ist ein erweiterter Ansatz der von ihm propagierten NRT-Technik.

Trigger-Variationstechnik (TVT) nach Rehana Webster

Die Trauma Buster Technique (TBT) ist eine Methode zur sanften Behandlung von Traumafolgesymptomen. Dass ein kleiner Teil der TBT-Methode (der auf den auditiven Kortex im Gehirn wirkt) bei der Auflösung von misophonischen Triggern hilft, war eine Zufallsentdeckung. Die Idee dazu hatte ich aufgrund von Erkenntnissen des Misophonie-Forschungszentrum der Universität Amsterdam. Diese TBT-Technik rührt keine Traumata an. Die gezielte Verfremdung der Triggergeräusche spielt hier eine zentrale Rolle. Erfahrungen mit über 100 Klienten zeigen folgendes Ergebnis:

  • Bei 10% war der Trigger sofort nach der Behandlung vollkommen und dauerhaft verschwunden
  • Bei 85% wurde die Triggerintensität um etwa die Hälfte reduziert
  • Bei 5% zeigte die Behandlung keinerlei Wirkung auf den Trigger

Der Zeitaufwand beträgt nur wenige Minuten pro Trigger und hat sich als unterstützendes Element in der Gesamttherapie bewährt.

Behandlungsablauf

Bei Misophonie ist mein Vorgehen so, dass es einmal 3 Sitzungen von jeweils einer Stunde gibt, die auch am selben Tag stattfinden können (Viele meiner Klienten reisen von weit an und möchten so wenig wie möglich im Hotel übernachten). Am Anfang steht natürlich ein Eingangsgespräch und die Diagnose (Abgrenzung von Hyperakusis, Phonophobie oder Hochsensibilität). Dann machen wir Folgendes:

  • Misophoniebehandlung nach Dozier: hier stehe ich hauptsächlich beratend zur Seite. Wir arbeiten einen genauen Plan aus, wie Sie die täglichen Übungen zur Dekonditionierung durchführen können. Das sind Maßnahmen für zuhause, um eine Trigger-Ausweitung zu verhindern und den Miso-Schweregrad zu senken (Misophonie Management). Und wir identifizieren, welche Situationen die Misophonie verschlimmern, um sie fortan vermeiden zu können.
  • Ich unterrichte, wie die Progressive Muskelentspannungstechnik (PME) so geübt wird, dass sie als Konditionierung gegen Trigger einsetzen werden kann.
  • Triggerauflösung mit TVT: Eine einfache Technik, die die Triggerreaktion sofort reduziert. Manchmal komplett, meist um etwa die Hälfte, ganz selten gar nicht. Wenn möglich, testen wir sofort in der ersten Sitzung mit Hilfe von Triggeraufnahmen, ob diese Methode greift. Diese Technik wird für jeden einzelnen Trigger durchgeführt.
  • Ich lehre die „Trauma and Tension Releasing Exercises“ (TRE) nach David Berceli: Eine einfache Technik, die sich anbietet, wenn klar wird, dass die Misophonie stark körperbetont ist und zu starken Verspannungen geführt hat. Ich zeige Ihnen die Technik in einer Therapieeinheit, so dass Sie diese täglich (etwa 15 Min. lang) durchführen können. Ich hatte schon Fälle, in denen nur diese Technik allein zur Auflösung der Misophonie geführt hat.
  • Wir sprechen noch darüber, ob es evtl. belastende Ereignisse gibt, die mit den Triggern verbunden sind. Meistens ist das nicht der Fall. Falls doch, würden wir diese an zusätzlichen Terminen auflösen.
  • Wir verabreden einen (kostenlosen) Telefontermin etwa 3 Wochen später, wo eine „Nachjustierung“ stattfinden kann.
  • All das ist analog zu der Entspannungs- und Gegenkonditionierungstherapie (vormals NRT) von Thomas Dozier.

Die Sitzungen finden in meiner Praxis in der Clemens-August-Str. 3 in 49413 Dinklage statt. Terminabsprache unter 04442/921153 oder a.seebeck@misophonie.de.

Mein Stundensatz beträgt 120€. Vor dem ersten Termin würde ich noch einen Evaluierungs- und Vorbereitungsbogen schicken. Ich betone dabei, dass die eigentliche Arbeit dann beim Klienten zuhause stattfindet, indem er die Techniken täglich trainiert und einsetzt.

Literatur:

Mehr zum Thema Misophonie: www.misophonie.de

Misophonie – Lisas Wut und die Geräusche

Cover Misophonie - Lisas Wut und die Geräusche

Mit wenig Text und vielen Bildern habe ich zusammen mit meiner Tochter versucht, das Thema Misophonie und Misophonietherapie auf den Punkt zu bringen. Eine Leserin schrieb: „Habe das Buch letzte Woche bekommen und ich hatte Freudentränen! So einfach und schön erklärt. Hab mich noch nie so verstanden gefühlt von einem Buch.“ Eine Leseprobe finden Sie hier.